Gemeinde Benken

 

Die Gemeinde Benken liegt im Bezirk Andelfingen, unmittelbar östlich der deutsch-schweizerischen Grenze. Die Nachbargemeinden sind Trüllikon, Marthalen, Rheinau, Dachsen, Laufen und Uhwiesen. Der Dorfkern von Benken besteht seit dem Mittelalter und die meisten der alten Häuser wurden im 18. und 19. Jahrhundert erbaut. Der Kindergarten und die Primarschule befinden sich im Dorf, die Oberstufenschule wird in Marthalen besucht. Es finden sich verschiedene Gewerbebetriebe wie Arzt, Auto, Bau, Holz- und Metallverarbeitung. Der Dorfladen bietet die Waren des täglichen Bedarfs, weiter gibt es einen Coiffeur und mehrere Weinhändler.

 

Benken ist die grösste Weinbaugemeinde im Kanton Zürich. Die 38 Rebbesitzer produzieren in der Mehrzahl Blauburgunder- und Riesling x Silvaner-Trauben; neu angepflanzte Sorten sind Regent, Kerner und Vidal.

 

Die Umgebung lädt ein zu schönen Wanderungen, beispielsweise zur Quarzsandgrube oder zum Rhein. Die "Stadt" ist für die Benkener bis heute noch immer Schaffhausen. Man erreicht sie mit dem Postauto in 20 Minuten.

 

Gemeindeverwaltung Benken
Landstrasse 1
8463 Benken
Tel. 052 319 11 80

info@benken-zh.ch
www.benken-zh.ch