Gemeinde Flurlingen

 

Die Gemeinde Flurlingen befindet sich im Bezirk Andelfingen im Weinland. Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Rhein bis hinauf auf das Kohlfirstplateau. Zwei Brücken verbinden das Dorf mit dem Industrieort Neuhausen und der Stadt Schaffhausen. Bequem zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreicht man von Flurlingen aus den Rheinfall. Die Nachbargemeinden sind Laufen-Uhwiesen, Dachsen und Feuerthalen. Auf dem Cholfirst befindet sich ein Sendeturm mit einer für den Publikumsverkehr geöffneten Aussichtsplattform. Bei einer Reise nach Flurlingen sieht man die Sendeanlage der Swisscom von Weitem. Für die Flugsicherung - die Gemeinde liegt in der Nähe des Flughafens Zürich - ist der Turm mit einem roten Dauerlicht und einem roten Blinklicht auf der Spitze versehen.

 

Flurlinger, Uhwieser, Feuerthaler und Langwieser feiern jedes Jahr im Januar Hilari: Das Burgfräulein Bertha von Laufen wurde damals im Schloss Laufen am Rheinfall von einem bösen Ritter bedrängt. Die Bauern vertrieben ihn und seine Gefolgschaft.

 

Gemeindeverwaltung Flurlingen
Dorfstrasse 36
8247 Fluringen
Tel. 052 647 01 01
Fax 052 647 01 00

info@flurlingen.ch
www.flurlingen.ch