Gemeinde Turbenthal

 

Turbenthal liegt im schönen, nebelarmen Tösstal an der Grenze zum Thurgau. Ein Drittel des Bichelsees gehört gar zum Turbenthaler Gemeindegebiet. Die weiträumige Gemeinde erstreckt sich von der Töss über das Neubrunnertal, von Tablat über Teile des Steinenbachtals bis zum Höhenzug Schmidrüti-Sitzberg. Das aufgrund umsichtiger Raumplanung moderat gewachsene Dorf Turbenthal und die unzähligen, schmucken Aussenwachten verleihen der Gemeinde einen ganz besonderen Charakter. Die dörflichen Strukturen wurden weitgehend bewahrt. Insbesondere in den ländlichen, teilweise voralpinen Dorfteilen wähnt man sich auch heute noch in einer heilen, unberührten Welt.

 

Aufgrund seiner verkehrstechnisch günstigen Lage und optimalen Erschlossenheit übt Turbenthal eine Zentrumsfunktion aus. Dies erklärt das vielfältige Angebot an Läden und Gewerbebetrieben. Neben Grossverteilern gibt es auch zahlreiche Detailhändler, von Frühling bis Herbst den Bauernmarkt und kleine bis mittlere Gewerbebetriebe. Mit Zug und Bus gelangt man von allen Seiten her nach Turbenthal.

 

Gemeindeverwaltung Turbenthal
Tösstalstrasse 56
8488 Turbenthal
Tel. 052 397 26 26
Fax 052 397 26 16

info@turbenthal.ch
www.turbenthal.ch