Gemeinde Zell

 

Zell bietet viel; sei es als Wohn-, Arbeits- oder als Erholungsraum. Die ländliche Umgebung des Tösstals, überschaubare Ortsteile (Kollbrunn, Ober-/Unterlangenhard, Rikon, Rämismühle, Zell) und eine gut ausgebaute Infrastruktur machen die Gemeinde Zell zu einer attraktiven Wohngemeinde für über 5’000 EinwohnerInnen. Die abwechslungsreiche hügelige Landschaft mit viel Grün prägt das Bild eines einzigartigen Naherholungsgebietes. Zell liegt in kurzer Distanz zu wichtigen Wirtschaftszentren der Region. Die gute Verkehrserschliessung und die hohe Wohnqualität machen Zell auch für Industrie und Gewerbe zu einem interessanten Standort.

 

Ein weltgeschichtliches Ereignis hat sich in Zell besonders widerspiegelt: Das Drama der tibetischen Flüchtlinge. Auf private Initiative der Familie Kuhn kamen in den 60er-Jahren erste tibetische Flüchtlinge nach Rikon. Die Gruppe vergrösserte sich rasch, eine Stiftung wurde errichtet, die später zum Bau des Klosters in Rikon führte. Dieses Tibet-Institut wurde zu einem wichtigen kulturellen und geistigen Zentrum für ExiltibeterInnen.

 

Gemeindeverwaltung Zell
Spiegelacker 5
8486 Rikon
Tel. 052 397 03 03
Fax 052 397 03 18

info@zell.ch
www.zell.ch