Ein Konzert der Extraklasse

 

András Schiff ist einer der weltweit führenden Pianisten und der wohl bedeutendste Bach-Interpret unserer Tage. Dabei folgt er nicht der historischen Aufführungspraxis, sondern bietet die Musik Bachs stets auf modernen Flügeln, allerdings verschiedener Bauart dar.

 

Trotzdem gehört für ihn die Beschäftigung mit historischen Erkenntnissen (Verzierungen, Artikulation, Phrasierung) untrennbar zum Interpretationsvorgang. Gleichzeitig verzichtet er auf jegliche pianistische Selbstdarstellung, so dass seine Interpretationen eine introvertierte und beinahe intime Prägung haben.

 

Das Orchester Musikkollegium Winterthur ist das älteste Orchester der Schweiz und wohl eines der ältesten Ensembles seiner Art überhaupt, entspringt es doch einer privaten Vereinigung und nicht höfischer Tradition. Die Geschichte des Musikkollegiums Winterthur lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

 

Fr. 18.01.2008
Stadthaus Winterthur
19:45 Uhr

 

Stadthaus Winterthur
Stadthausstr. 4a
8400 Winterthur

 

Kontakt:
Musikkollegium Winterthur
 
Rychenbergstrasse 94
8400 Winterthur 
Tel. 052 620 20 20

www.musikkollegium.ch