„Wir haben Zeit“

 

Hugo Ruetti ist der Schöpfer der Computeria 60+. Schon 1998 war er dabei als die Ortsvertretungen Pro Senectute der Stadt Winterthur angefangen hat PC-Einführungskurse für Senioren anzubieten. Als Partner konnte die Berufsfachschule BFS Winterthur gewonnen werden. So stand eine moderne Infrastruktur zur Verfügung.

 

Hugo Ruetti meint dazu: „Vor allem haben wir engagierte Informatik-Fachkräfte gefunden, die neben ihren Aufgaben mit Lehrlingen auch gerne die Geheimnisse der Computerwelt an Senioren weitergegeben haben.“

 

Das Programmangebot wurde schnell erweitert. Auf die Einführungskurse folgten Lehrgänge in Word, Excel, Internet. Heutzutage sind laut Herrn Ruetti „alle Varianten der digitalen Fotobearbeitung“ bei den Senioren angesagt. Monatlich werden zudem Spezialanlässe für ausgewählte, aktuelle Themen organisiert.

 

Die Computeria ist während der Schulzeit jeden Samstag geöffnet. Es stehen 16 PC zur Verfügung, dazu ein Fachlehrer und erfahrene Betreuer von ProSenectute. „Was uns überrascht, ist, dass die Einführungskurse nach wie vor ausgebucht sind und die Folgekurse sind ebenso gut belegt“, meint Hugo Ruetti. Der Kurs ist ein Treffpunkt für Senioren und Seniorinnen geworden, die sich mit dem PC beschäftigen und gerne Erfahrungen austauschen.

 

Trotz Kursnamen – Gibt es natürlich keine Alterseinschränkung. Die Freude und der Wissensdurst für den Anschluss ans unvermeidlich Moderne nicht verpassen zu wollen, ist das Wichtigste. Der Organisator Hugo Ruetti meint, dass die Kursabläufe bewusst den Bedürfnissen der Senioren und Seniorinnen angepasst wurde: „Wir arbeiten nach dem Motto „wir haben Zeit“ und das wird von unsern Besuchern geschätzt.“

 

Jeden Samstag
08:30 - 11:15 Uhr
Computeria 60+

 

BFS (Berufsfachschule Winterthur)
Lagerhausstrasse 5
4. Stock
8400 Winterthur

h.ruetti@datacomm.ch
www.bfs-winterthur.ch