Die Dock Winterthur AG

 

Nach Arbon und Zürich wird nun auch in Winterthur eine Tochtergesellschaft der Dock AG aus St. Gallen eröffnet. In der zukünftigen Dock Winterthur AG sind 50 Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose vorgesehen. Die Stiftung für Arbeit ist eine der grössten Sozial- firmen für langzeitarbeitslose Menschen in der Schweiz und erwirtschaftet ca. 50% ihres Umsatzes auf dem Markt. Nach entsprechend marktnahen und den nötigen betriebswirtschaftlichen Kriterien wird die Stiftung geführt, sagt die Leiterin der Dock St. Gallen AG, Daniela Merz. Das Ziel ist es die Mitarbeiter wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren zu können.

 

Viele müssen wieder lernen am Morgen aufzustehen, pünktlich zu sein oder auch mal überdurchschnit- tliche Leistungen zu bringen. Die 35-jährige Leiterin meint, dass das grösste Hindernis dieser Leute oft die Angst sei, aus der Sozialhilfe herauszukommen. Nicht weil sie darin glücklich wären, sondern weil sie befürchten, es könnte nochmals schief gehen mit der „richtigen“ Arbeit und sie könnten dann endgültig die Hoffnung verlieren. Jedoch jeder, der Motivation und die nötigen Kenntnisse mitbringt, kann in der Stiftung versuchen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Engagement wieder zu lernen. Trotzdem betont Frau Merz, dass sie kein Beschäftigungsprogramm seien. Bei ihnen gäbe es leistungsabhängige Löhne, Boni und Kündigungen, wie bei jeder anderen Firma auch. Dass es jedes Jahr gute 40% der Mitarbeiter schaffen im ersten Arbeitsmarkt Fuss zu fassen, beweist laut Merz, dass die Dock AG den richtigen Weg eingeschlagen hat.

 

www.dock-gruppe.ch