Gemeinde Elsau

 

Elsau grenzt an die Gemeinden Bertschikon, Elgg, Hofstetten, Schlatt, die Stadt Winterthur und an Wiesendangen. Die Gemeinde Elsau setzt sich aus den Ortsteilen Elsau, Räterschen, Schottikon, Rümikon, Tolhusen, Schnasberg und Fulau zusammen. Elsau bietet ideales Wohngelände in unmittelbarer Nähe zu Winterthur. Wer hier wohnt, geniesst die Vorteile der Landschaft und profitiert doch von allem, was die nahe Stadt bietet. Der Dorfkern von Elsau ist das charakteristische Beispiel eines zürcherischen Bauerndorfes. Erfreulicherweise konnte das Dorfbild gut erhalten werden. Typisch ist die geschlossene Bauweise an der Kirchgasse. Die spätgotische Kirche ist stilgerecht restauriert worden. Eine besondere Kostbarkeit sind ihre vom Kunstmaler Robert Wehrlin gestalteten Glasfenster. Diverse grössere Einfamilienhausquartiere trugen wesentlich zum Aufschwung bei.

 

Mit zwei Bahnstationen - Räterschen und Schottikon - ist Elsau opitmal ans Schienennetz (S35) angeschlossen. Gute Busverbindungen führen zudem von Rümikon, Elsau und Räterschen nach Winterthur und Schlatt.

 

Gemeindeverwaltung Elsau
Auwiesenstrasse 1
8352 Elsau
Tel. 052 368 78 00

gemeindeverwaltung@elsau.ch
www.elsau.ch