Gemeinde Laufen-Uhwiesen

 

Die Gemeinde Laufen-Uhwiesen besteht aus Uhwiesen, Laufen und Nohl und liegt am Südhang des Kohlfirsts im Bezirk Andelfingen. Im ursprünglichen Bauerndorf spielte der Weinbau eine führende Rolle. Heute noch pflegen einige Winzer teils hauptberuflich die Reben. Zudem umschliesst ein Kranz von landwirtschaftlichen Siedlungen das Dorf. Nach dem Zweiten Weltkrieg verdoppelte eine stürmische Bautätigkeit die Einwohnerzahl von Laufen-Uhwiesen. Da sich das Gewerbe nur zaghaft entwickelte, arbeiten die meisten Bewohner auswärts.

 

Über die Landesgrenze hinaus bekannt ist der Rheinfall, der zur Hälfte zu Laufen gehört. Dieser umfasst einige wenige Häuser, darunter die Kirche und das Schloss, einst Sitz von Junkern und Obervögten, heute Restaurationsbetrieb für Tausende von RheinfallbesucherInnen und gleichzeitig Jugendherberge. Auf einer Terrasse über dem nördlichen Rheinufer liegt der Weiler Nohl. Er war im Mittelalter eine Fischersiedlung. Noch heute sind einige Betriebe mit dem Wasser verbunden: Fischrestaurants, die Schifffahrt und der Bootsbau. Die Bauern bewirtschaften ihr Land in der deutschen Nachbarschaft.

 

Gemeindeverwaltung Laufen-Uhwiesen
Dorfstrasse 28
8248 Uhwiesen
Tel. 052 647 60 00

gemeinde@laufen-uhwiesen.ch
www.uhwiesen.ch