Elgg - Theater 58 in der reformierten Kirche 15.4.2011

Eric-Emmanuel Schmitt - Meine Evangelien

 

Das Theater 58 wurde am 26. Februar 1958 in Luzern gegründet. Es ist eines der ältesten freien Theater der Schweiz. Junge idealistische und theaterbegeisterte Schauspielerinnen und Schauspieler hatten sich zusammengefunden, um dem anonymen Stadttheaterbetrieb zu entrinnen und gemeinsam ein Theater zu gestalten, das sich den Fragen der Zeit stellt und sich der Spiritualität öffnet. Nach einigen Jahren wurde das Theater 58 zum Tournéetheater mit Aufführungen in der Schweiz, teilweise auch in Deutschland und Oesterreich. Pro Spielzeit finden 80-90 Aufführungen zu Stadt und Land statt. In all den Jahren ist sich das Theater 58 treu geblieben. Das Theater 58 spielt die zwei dramatischen Erfahrungen der frohen Botschaft von Eric-Emmanuel Schmitt. Der Autor hat die beiden Stücke "meine Evangelien" genannt, um damit zu verdeutlichen, dass er damit nicht irgendeine Wahrheit verkünden will, sondern darin lediglich seine eigene sehr subjektive Sicht auf die Dinge darstellt.

 

Das Pilatus Evangelium: Jesus’ Leichnam ist verschwunden, er soll auferstanden sein. Pilatus wittert die Gefahr einer Legendenbildung. Als römischer Statthalter muss er das mit allen Mitteln verhindern. Gemeinsam mit seinem Sekretär Sextus sucht er fieberhaft nach dem Leichnam, untersucht alle Spuren, um den Gerüchten ein Ende zu setzen.

 

"Letzte Nacht auf Erden" zeigt die letzte Stunde Jesu vor seiner Verhaftung im Garten Gethsemane. Es ist das bewegende Zeugnis eines Menschen, der weiss, dass er morgen sterben wird, über die Bedeutung seines Lebens.

 

15.4.2011
20:15 Uhr

 

Reformierte Kirche
Lindenplatz
8353 Elgg

www.kulturinelgg.ch
www.theater58.ch