Ich geh mit meiner Laterne …

 

Anfangs November ziehen jeweils die Kinder mit ausgehöhlten Futterrüben oder Räben durch die Strassen. Diese Tradition lässt sich, wie Halloween, auf vorchristliche Ahnen- und Erntedankfeste zurückführen. Sinn und Zweck der Räbenlichter war nach dem Glauben der Römer und Kelten, mit Hilfe der geschnitzten Fratzen die Geister der Verstorbenen während des dunklen Halbjahres zu vertreiben.

 

Der Brauch verwandelte sich im Mittelalter zu einem bäuerlichen Dankopfer für die letzten Feldfrüchte des Jahres. Man ging mit den Lichtern durch die dunklen Strassen zum Gottesdienst. 

 

In vielen Regionen der Schweiz wurde der Brauch unter dem Einfluss der Reformation zu einem Kinderumzug mit Sonne, Mond und Sternen. Die Räbe hat ihre einstige Bedeutung als Grundnahrungsmittel heute verloren und wird fast ausschliesslich zur Dekoration und für die Lichter angepflanzt. Während den abendlichen Kinderumzügen wird die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet; die Kinder singen Lieder wie „Räbeliechtli, wo gaasch hii?“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sonne, Mond und Sterne“, und gemeinsam wärmt man sich am Ende bei heissem Tee und Punsch wieder auf.

 

Räbelichtli-Umzug in Pfungen: Auch dieses Jahr organisieren Gemeinde- und Elternverein den Räbeliechtli-Umzug in Pfungen. Die Räben und ein kleiner Imbiss werden für die Kinder von der Gemeinde gespendet. Der Kindergarten und die Schule organisieren auch das Schnitzen der Räben im Kindergarten und in der Schule. Private können Räben gratis beziehen. Zu Beginn singen Kindergärtler und die Schulkinder der Unterstufe beim Schulhaus Breiteacker Liedli und ziehen anschliessend mit ihren Räbeliechtli entlang der Umzugsroute. Es werden drei Gruppen gebildet. Die Gruppen Kindergarten und Schulkinder werden von Helfern begleitet. Eltern mit Kleinkindern können sich in der dritten Gruppe dem Umzug anschliessen oder ihn am Wege geniessen. Nach dem Umzug singen die Kinder noch einmal beim Schulhaus Breiteacker. Anschliessend können sie von den Eltern in Empfang genommen werden und den Imbiss abholen. Die Elternvereinigung verkauft Glühwein und einen kleinen Imbiss für die Erwachsenen. Der Gemeindeverein und die Elternvereinigung laden Sie herzlich ein, noch ein bisschen zu verweilen und die Räbeliechtlistimmung zu geniessen.

 

06.11.2009
18:15 Uhr

 

Schulhaus Breiteacker
Breiteackerstrasse 44A 
8422 Pfungen

www.gemeindeverein-pfungen.ch