Winterthur - Pilzkontrolle bei der Pilzkontrollstelle 21.9.2012

Start der Pilzsaison

 

Die Pilze haben ab seit Mitte August Saison und damit auch die amtliche Pilzkontrollstelle in Winterthur. Die Pilzfachpersonen kontrollieren die Pilze bis anfangs November (Öffnungszeiten siehe unten). PilzsammlerInnen wissen, dass in den ersten zehn Tagen des Monats ein Sammelverbot herrscht und deshalb in dieser Zeit die Wochenendkontrollen ausfallen. Das Pilzesammeln untersteht noch weiteren strengen kantonalen Vorschriften. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Busse bis 1000 Schweizer Franken rechnen. 

 

Der Gang zur Pilzkontrolle bewahrt Jahr für Jahr Menschen davor, aus Unwissen oder Verwechslung an einer Pilzvergiftung zu erkranken oder gar zu sterben. Die Symptome bei Pilzvergiftungen reichen von Erbrechen über Bauchkrämpfe zu Durchfall, Schwindel und Schweissausbrüchen. Hier gilt es, sofort den Arzt, die Ärztin oder das nächstgelegene Spital zu konsultieren und die erteilten Weisungen strikte zu befolgen. Eine weitere Anlaufstelle ist das toxikologische Zentrum (Telefonnummer 145). Rasches Handeln kann Leben retten.

 

Das letzte Jahr war für PilzsammlerInnen sowie für die amtliche Pilzkontrolle Winterthur ein Erfolg, denn insgesamt 342 Kilogramm Pilze gingen durch die Hände der KontrolleurInnen. 36 Kilogramm waren ungeniessbar oder giftig und wurden vernichtet. "Um unnötige Wartezeiten bei der Pilzkontrolle zu vermeiden, empfehlen wir, die Pilze nach Arten sortiert und geputzt mitzubringen", rät Anita Wehrli, amtliche Pilzkontrolleurin und Präsidentin des Vereins für Pilzkunde Winterthur. Cornelia Egger, amtliche Pilzkontrolleurin, schliesst sich dem an und freut sich auf die neue Pilzsaison. 

 

Tipps zum Pilzesammeln:

  • Zum Sammeln einen Korb verwenden (Plastiksäcke sind ungeeignet)
  • Nur bekannte Pilze sammeln
  • Keine durchnässten Pilze mitnehmen
  • Beim Pflücken Pilze sorgfältig ausdrehen und nicht ausreissen
  • Stiele dran lassen, da sie wichtige Erkennungsmerkmale enthalten
  • Gesammelte Pilze bereits im Wald säubern

 

Wer zusätzliche Informationen benötigt, beispielsweise die Öffnungszeiten der Pilzkontrollstelle, findet diese auf der unten aufgeführten Website.

 

Pilzkontrollstelle
Stadthausstrasse 31
8400 Winterthur
Tel. 052 267 57 42